Zahnarzt Augsburg Dr. med. dent. Katharina Lutz

Ihre Zahnärztin in Augsburg

Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Augsburg

Zahnerhaltung

Ziel der Zahnerhaltung ist die lebenslange Funktionstüchtigkeit der natürlichen Zähne. Dazu zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen.

Unser Leistungsspektrum erfasst folgende Teilgebiete der Zahnerhaltungskunde:

• Parodontologie
  • Füllungstherapie und Fissurenversiegelung
  • Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Prophylaxe

Der Begriff Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates zu verhindern. Wir legen größten Wert darauf, Sie als Patient in der häuslichen Mundhygiene zu unterstützen und zu begleiten.

Die in unserer Praxis durchgeführte professionelle Zahnreinigung geht weit über das hinaus, was jeder selber täglich mit der Zahnbürste und Zahnseide erledigen kann.
Unsere geschulten Mitarbeiterinnen entfernen alle bakteriellen Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischsaums und in den Zahnzwischenräumen. Auch eventuell vorhandene Verfärbungen durch Kaffee, Nikotin oder Rotwein werden im Rahmen dieser Behandlung beseitigt.

Durch die Demonstration der korrekten Putztechnik und Hilfestellung bei der Anwendung von Hygienehilfsmitteln, wie Zahnseide und Interdentalbürstchen, helfen wir Ihnen, Ihre häusliche Mundhygiene zu optimieren. Die abschließende Politur und Fluoridierung stärkt den Zahnschmelz und macht die Zähne weniger anfällig gegenüber Bakterien und Säuren.

Parodontologie

Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und darunter liegender Knochen), welche durch eine Ansammlung von Bakterien verursacht wird.
Das Anfangsstadium der Parodontitis verläuft zunächst meist schmerzfrei. Da eine unbehandelte Parodontitis durch fortschreitenden Knochenabbau zum Zahnverlust führen kann, ist es wichtig, dass typische Warnzeichen wie eine Lockerung der Zähne, vermehrtes Zahnfleischbluten, ein Rückgang des Zahnfleisches und länger werdende Zähne nicht übersehen werden.

Betroffene Patienten werden in unserem Recallsystem engmaschig betreut und erhalten regelmäßige Termine zur Zahnreinigung und Kontrolle der Taschentiefen, um ein Fortschreiten der Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Unser Ziel ist der langfristige Erhalt Ihrer natürlichen Zähne!

Endodontie

Hat sich der Zahnnerv durch eine tief gehende Karies oder ein Schleiftrauma infiziert oder ist im Begriff abzusterben, ist eine Wurzelkanalbehandlung Mittel der Wahl, um diesen Zahn zu erhalten.

Im Rahmen der Wurzelbehandlung wird der Zahn eröffnet und das erkrankte Gewebe und vorhandene Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt. Mit Hilfe spezieller Spüllösungen wird das Kanalsystem gereinigt und desinfiziert -mehrmalige medikamentöse Einlagen fördern den Heilungsprozess. Ist der Zahn beschwerdefrei, wird das Kanalsystem bakteriendicht verschlossen, um eine erneute Infektion zu verhindern.

Nach einer Abheilphase von 3 bis 6 Monaten empfiehlt es sich, wurzelbehandelte Zähne mit einer Krone zu versorgen, um eine Fraktur des geschwächten Zahnes möglichst zu vermeiden.

Ästhetische Zahnheilkunde

Unser äußeres Erscheinungsbild ist deutlich von unseren Zähnen geprägt. Ein strahlendes, schönes Lächeln kann Ihr Wohlbefinden, Ihr Selbstwertgefühl und damit Ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Aus diesem Grund liegt ein Hauptaugenmerk unserer Praxis auf dem Bereich ästhetische Zahnheilkunde.

In unserer Praxis bieten wir folgende Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde an:

• Composite Füllungen (hochästhetische zahnfarbene Füllungen aus qualitativ hochwertigen Kunststoffen)
  • Veneers (hauchdünne Verblendschalen) aus Vollkeramik - zur Korrektur von kleinen Zahnfehlstellungen oder unbefriedigender Zahnfarbe
  • Vollkeramikversorgung (hochästhetischer Zahnersatz aus Vollkeramik - Inlays,Teilkronen, Kronen,Brücken)
  • Bleaching

Zahnersatz

Im besten Fall begleiten sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Dieser Idealzustand ist leider jedoch nicht immer zu verwirklichen. Sind im Laufe des Lebens ein oder mehrere Zähne verloren gegangen oder die Defekte am Zahn zu groß, gibt es verschiedene Möglichkeiten des Zahnersatzes.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum an prothetischen Lösungen:

• Festsitzender Zahnersatz (Inlays, Onlays, Kronen, Brücken, Implantatversorgungen)
  • Herausnehmbarer Zahnersatz (Teilprothesen, Totalprothesen, Teleskopprothesen)

Die Planung von Zahnersatz erfolgt bei jedem Patienten individuell, abgestimmt auf seine Wünsche und Bedürfnisse und in Zusammenarbeit mit unserem Zahntechniker, um funktionell und ästhestisch  hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Kinderzahnheilkunde

Als Mutter von zwei kleinen Söhnen liegt mir die Betreuung meiner kleinen Patienten ganz besonders am Herzen. Der erste Zahnarztbesuch sollte mit Durchbruch des ersten Zahnes erfolgen, da bereits im Kindesalter der Grundstein für die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter gelegt wird.

Gepflegte Milchzähne sind die Voraussetzung für gesunde, bleibende Zähne.

Bei den Kleinsten beinhaltet der Zahnarztbesuch neben einer Sichtkontrolle, die spielerische Annäherung an das Thema Zahngesundheit, um eine möglichst vertrauensvolle Atmosphäre für weitere Besuche zu schaffen.

Auch Ihnen als Eltern geben wir bei Bedarf gerne Hilfestellung bei Fragen bezüglich Mundhygiene-Maßnahmen bei Babys und Kleinkindern, Verwendung von Schnullern und Flaschen sowie Ernährungsinformationen.

Unser Ziel ist es, unsere kleinen Patienten von Anfang an zu begleiten und mit Hilfe regelmäßiger Kontrollen und Prophylaxemaßnahmen zu einer dauerhaft guten Mundgesundheit beizutragen.

Schwangerenberatung / Schwangerenprophylaxe

Während der Schwangerschaft spielen die Hormone verrückt und die Vorfreude ist groß -nur allzu verständlich, dass der Vorsorge- und Prophylaxetermin in dieser spannenden Zeit leicht in Vergessenheit gerät.
Jedoch ist die Zahngesundheit gerade in der Schwangerschaft von großer Bedeutung. Durch die hormonellen Umstellungen kommt es auch zu Veränderungen in der Mundhöhle, die Speichelzusammensetzung ändert sich und das Zahnfleisch kann sich leicht entzünden.

Um Folgeschäden an Zähnen und Zahnhalteapparat und negative Auswirkungen auf das Ungeborene zu vermeiden, ist es wichtig diese Zahnfleischentzündungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Babys kommen ohne Karieserreger auf die Welt und infizieren sich im Laufe der Zeit meist bei ihrer Mutter oder ihrem Vater, daher ist die Keimreduktion bei werdenden Müttern besonders wichtig.

Gerne begleiten wir sie durch diese besondere Zeit -mit unserer Vorsorge speziell für werdende Mütter! Diese Termine beinhalteten neben einer gründlichen Untersuchung der Mundhöhle, eine professionelle Reinigung der Zähne und werden am besten zum Ende des ersten und Anfang des letzten Schwangerschaftsdrittels durchgeführt.

Alle weiteren Behandlungen versuchen wir zum Schutz des Ungeborenen auf die Zeit nach der Schwangerschaft zu verschieben.

Funktionsdiagnostik

Die Auswirkungen einer falschen Bissposition auf unsere Allgemeingesundheit werden oft unterschätzt. Kleine Fehlstellungen der Bisslage können zu Kiefergelenksschmerzen, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen führen.

Auch eine Überbelastung der Kiefergelenke durch nächtliches Knirschen oder Pressen kann diese Symptome hervor rufen. Bleibt eine solche Fehlbelastung der Kiefergelenke über längere Zeit unbehandelt bestehen, kann sich die Problematik auf die Halswirbelsäule und das gesamte Skelett übertragen und zu skelettalen Verschiebungen führen. Man spricht von einer sogenannten Cranio-Mandibulären Dysfunktion - der Mensch ist nicht mehr im Lot.

Durch Entspannungsübungen und eine gezielte Schienentherapie ist meist innerhalb kürzester Zeit eine Schmerzreduktion bzw. -beseitigung möglich.

Angstpatienten

Die Behandlung beim Zahnarzt stellt sowohl den Angstpatienten, als auch das gesamte Behandlungsteam jedes mal aufs Neue vor eine Herausforderung.

Gerne stellen wir uns mit Ihnen dieser Herausforderung - mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Es ist uns sehr wichtig, dass sie sich bei uns in der Praxis wohlfühlen. Wir nehmen Sie, Ihre Sorgen und Ängste ernst und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept.

Lachgasbehandlung

Im Rahmen der Lachgasbehandlung nimmt der Patient das Sedierungsgas über eine Nasenmaske auf. Es entfaltet innerhalb weniger Minuten seine Wirkung. Der Patient empfindet ein Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung. Mit abnehmender Angst reduziert sich auch das Schmerzempfinden. Das Setzen einer Betäubungsspritze wird so kaum noch wahrgenommen. Auch ein eventuell vorhandener Würgereiz wird so stark herab gesetzt, dass eine normale Behandlung erfolgen kann.

Ihre Vorteile:

• Sie behalten als Patient immer die Kontrolle
  • Angstlösend und schmerzlindernd
  • Stressfreie Behandlung in tiefer Entspannung und innerer Ruhe

Laserzahnheilkunde

In der modernen Zahnheilkunde ist der Laser nicht mehr wegzudenken. Durch die Verwendung des Lasers in unterschiedlichen Wellenlängen ergibt sich ein breites Behandlungsspektrum.
Im Rahmen der Wurzelbehandlung ist es möglich die Wurzelkanäle vor dem Einbringen der definitiven Wurzelfüllung mittels Laser zu sterilisieren, eine Reinfektion der Wurzelspitzen kann dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden.
Auch zum Abschluss einer Parodontalbehandlung können die Zahnfleischtaschen mittels Laser desinfiziert werden und somit ein besseres Therapieergebnis erzielt werden.
Ein weiteres Einsatzgebiet des Lasers ist die Behandlung von Mund- Schleimhauterkrankungen. Durch den schonenden Einsatz des Softlasers lassen sich Herpes und Aphten nicht-invasiv durch lokale Wärmeeinwirkung therapieren und die Erkrankungsdauer deutlich reduzieren.